ST. PÖLTEN. „Olea Europaea Fruit Oil“, „Butyrospermum Parkii Butter“ und „Hypericum Perforatum“ – geradezu unaussprechliche Wörter, die uns mehr verwirren als informieren.

„Es handelt sich hierbei um kosmetische Inhaltsstoffe aus der internationalen Nomenklatur, welche sich aus lateinischen und englischen Begriffen zusammensetzen.“, klärt Katharina Enengl, Gründerin von „Nativseifen“ aus St. Pölten auf, „Sie sollen dem Verbraucher die Möglichkeit gegeben werden, Kosmetikprodukte auf deren Zusammensetzung zu überprüfen.“
Wer genauer hinschaut und das Kleingedruckte übersetzt, läuft Gefahr, enttäuscht zu werden. Produkte aus minderwertigen Rohstoffen, denen überflüssige Zusatzstoffen beigefügt werden, um die angestrebte Farbe, Konsistenz oder den Geruch zu erzielen, sind keine Seltenheit.

Auch Enengl tappte im die Falle: „Ich erkundigte mich nach Körperpflegeprodukten, die meinen Anforderungen entsprachen. Die Suche blieb erfolglos und daher begab ich mich kurzerhand in die geheimnisvolle Welt der Seifensieder.“

Selbst ist die Frau

Die St. Pöltnerin begann, selbst unterschiedliche Seifen zu produzieren, mischte ihre eigenen Schönheitselexire und erfreute sich an hausgemachten Deos. Im Familien- und Freundeskreis wurden die Produkte geschätzt und die Nachfrage stieg: „Ich gründete ‚Nativseifen‘. Das Betriebsmotto ist denkbar einfach: Handgemachte Naturkosmetik aus hochwertigen Zutaten.“

Vorteile von kaltgepressten und unraffinierten Ölen

Durch eine ausgiebige Recherche der Zutaten entdeckte sie die Vorteile von kaltgepressten und unraffinierten Ölen. Diesen Ölen wurden die ursprünglichen und einzigartigen Eigenschaften noch nicht durch Erhitzung und Raffination entzogen. Sie sind in unverändertem Zustand – „Nativ also.“, bekräftigt Enengl.

Fairer Handel

„In weiterer Recherchearbeit entdeckte ich eine wunderbare Bio-Sheabutter aus einer Provinz in Westafrika, die eine lokale Frauengemeinschaft unterstützt.“, führt die Nativseifen-Chefin weiter aus, „Bei den Pflanzen und Kräutern entschied ich mich für Produkte der Firma Sonnentor, die das Prinzip des Kreislaufdenkens und des fairen Handels begrüßen.“

Zur Sache

Inzwischen gibt es eine weitläufige Auswahl an Dusch- und Haarseifen und ein Deo, deren Fokus in der Produktion den Zutaten gewidmet wurde. Derzeit können sie im Onlineshop oder in der Hauptfiliale der Gärtnerei Bonigl in St. Pölten erworben werden.

Quelle: https://www.meinbezirk.at/st-poelten/c-wirtschaft/fair-und-natuerlich-st-poeltnerin-verkauft-selfmade-nativseifen_a3924684