Viele umweltbewusste Seifenliebhaber kaufen längst schon ihre Produkte in biologischer Qualität. Nun entdecken sie nativseifen aus sehr guten Inhaltsstoffen und wundern sich: Warum werden diese nicht aus 100% Bio-Zutaten hergestellt?

Ganz einfach, weil nicht alle Bio-Öle nativ UND unraffiniert sind! Durch die Erhitzung verliert das Öl seine wertvollen Eigenschaften und darf nicht mehr als „nativ“ oder „kaltgepresst“ gekennzeichnet werden. Um die zuvor selbst zugeführten Lösungsmittel oder Chemikalien oder sonstige Verunreinigungen zu entfernen, werden die Öle raffiniert. Trotzdem darf das Öl weiterhin die Bezeichnung „Bio“ verwenden.

Anfangs wollte ich ausschließlich Öle in biologischer Qualität verwenden. Nachdem ich fleißig Bio-Öle eingekauft habe, habe ich die Hälfte wieder zurückgeschickt. Denn ein raffiniertes Öl riecht nach nichts, ist beinahe farblos und man merkt keinen Unterschied, egal von welchen Früchten oder Samen es kam. Dass es raffiniert ist, wird auch nicht immer bei der Beschreibung angegeben!

Deshalb sind die Öle von nativseifen kaltgepresst, unraffiniert, ungebleicht und undesodoriert. Erst wenn diese Qualitätskriterien erfüllt werden, wird auf biologische Qualität geachtet.