Mit der Methode der Heißpressung und der Verwendung von Lösungsmittel kann die gewonnene Menge an Öl deutlich erhöht werden. Durch die Erhitzung entstehen jedoch Schadstoffe. Diese Schadstoffe und auch das Lösungsmittel müssen nun wieder entfernt werden. Dafür ist ein Verfahren notwendig, welches als Raffination bekannt ist. Dem Öl wird dabei das wertvolle Lecithin und die freien Fettsäuren entzogen. Zudem verliert es seinen charakteristischen Geruch, Geschmack und seine Farbe. Übrig bleibt eine farblose und geruchsneutrale Flüssigkeit. Die wertvollen Eigenschaften und die Vitamine sind nun verloren. Leider wird die Mehrheit aller Öle raffiniert, darunter oft auch Bio-Öle, um den höchstmöglichen Profit daraus zu erzielen. Daher empfehlen wir beim Kauf von Ölen immer darauf zu achten, dass diese sowohl nativ als auch unraffiniert sind!

Manche Öle erfüllen die Kriterien für „nativ“ und „Bio“, obwohl sie raffiniert sind. Ob ein Öl nun raffiniert oder unraffiniert ist, wird meistens nicht angegeben. Hat es eine sehr helle Farbe und ist geruchslos, handelt es sich höchstwahrscheinlich um raffiniertes Öl. Im Zweifelsfall kann die Produktinformationsdatei beim Hersteller angefordert werden.

Die Grafik zeigt den Vorgang einer Raffination.