Die Ringelblume (Calendula officinalis) ist ein Hautwundermittel und hilft sogar bei Gelsenstichen. Für Katharina Enengl von Nativseifen ist sie der Tausendsassa.

„Man kann eine Ringelblumenseife und/oder -salbe zur täglichen Pflege bei trockener Haut, Problem- oder gereizter Haut verwenden und sie hilft aktuell auch richtig gut gegen juckende Gelsenstichen,“ schwärmt Katharina Enengl, die mit Nativseifen ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. „Als Krankenschwester arbeite ich noch nebenberuflich, meine Leidenschaft sind die Nativseifen und Salben.“ Nur beste Zutaten zu verwendet hat für die junge Seifensiederin oberste Priorität. „Alle von ihr verwendeten Öle sind kaltgepresst und unraffiniert. Für die Ringelblumenseife beziehe ich die Blüten sogar in Demeterqualität – also aus nachhaltiger bio-Kreislaufwirtschaft.“

Zum Artikel: https://bauernladen.at/artikel/naturschoen/ringelblume-immer-gut-drauf